Ju-Jutsu Sportverein Mellrichstadt / Rhön e.V.
Ein unschlagbares Team ...
Alleine bin ich stark - gemeinsam sind wir stärker

Nicht-mit-mir! Kurs in der Kita Hendungen

 

Logo Kiga

Ein Dutzend „Bärenkinder“ - voller Vorfreude auf das Abenteuer Schule - wurden von den Erziehern drei Jahre lang begleitet und auf die kommenden Abenteuer vorbereitet. Auch die Polizei war schon in der Kita und zeigte den Vorschulkindern viel Wissenswertes zur Sicherheit rund um den Schulweg. 

Um das Thema abzurunden, hat sich dieses Jahr auch der Ju-Jutsu-Sportverein Mellrichstadt/Rhön e.V. beteiligt. An drei Tagen kam der lizensierte Kursleiter Stefan Bender in die Kita, um mit den künftigen ABC-Schützen einen Auszug aus dem Kursprogramm „Nicht-mit-mir!“ des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes durchzugehen. 

Die Kinder lernten dabei auf ihr Bauchgefühl zu hören, Situationen und Menschen anhand von Mimik und Gestik einzuschätzen und den Herausforderungen mit Selbstvertrauen und einem sicheren Stand entgegenzutreten. Neben dem Thema Selbstschutz erprobten die Bärenkinder viele kleine Tipps und Techniken, wie man sich aus einem Haltegriff lösen kann, trainierten ihre Stimme um laut und richtig Hilfe holen zu können und merkten sich, an welchen Orten man Sicherheit und Zuflucht findet. Mit lustigen Spielen zum Toben, Ringen und Raufen übten sie Situationen zum Thema Notwehr und wie man anderen in brenzligen Situationen zu Hilfe gehen kann – denn alleine ist man stark, aber gemeinsam ist man stärker – und weglaufen ist in solchen Situationen nicht feige, sondern clever. Der Kurs hat allen Spaß gemacht, egal ob Kursleiter Stefan Bender, den anwesenden Erziehern und vor allem den Kindern, denn in der Zeit wurde nicht nur viel gelernt, sondern vor allem viel gelacht.

Kita 1 Gruppenbild     Kita Technik Naserubbeln